Kanton Neuenburg: Sicherheitsgefühl bleibt hoch – Sorgen um Cyberkriminalität nehmen zu
Der Staatsrat und die Neuenburger Polizei präsentieren die Ergebnisse der Sicherheitsumfrage 2025 zum Sicherheitsgefühl der Bevölkerung.
Die Befragung zeigt insgesamt eine positive Situation im öffentlichen Raum, weist jedoch auf zunehmende Sorgen im Bereich der digitalen Kriminalität und der Verkehrssicherheit hin.
Die Umfrage war von einem grossen Interesse der Bevölkerung geprägt, sich zu äussern, und liefert wichtige Erkenntnisse zur Ausrichtung der künftigen staatlichen Massnahmen.
Die Ergebnisse der von unabhängigen Expertinnen und Experten durchgeführten Erhebung bestätigen, dass der Kanton Neuenburg für seine Bevölkerung weiterhin ein sicherer und geschätzter Lebensraum ist.
Insgesamt wurden 14’000 zufällig ausgewählte Personen eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen.
Die Beteiligungsquote lag bei 18 Prozent und gewährleistet damit eine gute Repräsentativität der Bevölkerung hinsichtlich Alter, Geschlecht und Wohngemeinde.
Dieser im Vergleich zu ähnlichen Studien hohe Rücklauf unterstreicht das grosse Interesse der Bevölkerung am Thema Sicherheit.
So geben 92 Prozent der Befragten an, mit der Lebensqualität in ihrem Quartier oder ihrem Dorf zufrieden zu sein. 85 Prozent fühlen sich im Kanton Neuenburg sicher.
Mehr als zwei Drittel der Teilnehmenden schätzen die Sicherheitsprobleme in ihrem unmittelbaren Umfeld als gering oder sehr gering ein.
Die letzte vergleichbare Sicherheitsumfrage wurde im Jahr 2019 durchgeführt.
Quelle: Kanton Neuenburg
Bildquelle: Symbolbild © Pungu x/Shutterstock.com
