Regionalpolizei Zofingen: Taschendiebstahl – Standaktion in Einkaufszentren

Die Fachgruppe Prävention der Regionalpolizei Zofingen hat am 17. Dezember 2024 in mehreren Einkaufzentren im Raum Oftringen eine Standaktion zum Thema Taschendiebstahl durchgeführt.

An Informationsständen wurden die Kundinnen und Kunden dafür sensibilisiert, wie sie sich mit einfachen Verhaltensmassnahmen vor Diebstählen schützen können.

Neben den Informationen zum Taschendiebstahl erhielten zahlreiche Personen reflektierende Accessoires zur Erhöhung ihrer Sichtbarkeit im Strassenverkehr. Die Polizeibeamten standen der Kundschaft für Anliegen und Fragen zur Verfügung und verteilten zudem Informationsbroschüren zu Betrugsphänomenen.

Parallel dazu war ein ziviles Einsatzteam der Regionalpolizei Zofingen in den Verkaufszentren unterwegs, um nach verdächtigen Personen Ausschau zu halten. Dabei wurde ein Ladendieb in flagranti erwischt und eine Person mit gefälschten Ausweisen identifiziert.

Weitere Standaktionen:

Die Regionalpolizei Zofingen plant, auch künftig solche Standaktionen durchzuführen. Der Dialog mit der Bevölkerung hat für die Regionalpolizei Zofingen einen hohen Stellenwert. Durch die Sensibilisierung der Bevölkerung sollen Straftaten vereitelt und das Sicherheitsgefühl der Kundinnen und Kunden gestärkt werden.

Verhaltensempfehlungen:

Um sich vor Diebstahl zu schützen, muss insbesondere in Menschenmengen auf Wertsachen geachtet werden.

  • Tragen Sie so wenig Bargeld und Wertsachen wie möglich bei sich.
  • Hängen Sie Handtaschen im Restaurant oder in Verkaufsgeschäften (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
  • Deponieren Sie im Gedränge Ihre Taschen und Wertsachen nie im Einkaufswagen.
  • Tragen Sie Ihre Wertsachen auf der Innenseite Ihrer Kleidung, am besten in verschliessbaren Innentaschen.
  • Nehmen Sie im Gedränge Ihre Hand, Laptop-, Umhängetaschen und Rucksäcke verschlossen auf die Körpervorderseite.
  • Nehmen Sie Wertsachen nur wenn notwendig in die Hand und stellen Sie sie nicht zur Schau.

 

Quelle: Regionalpolizei Zofingen
Bildquelle: Regionalpolizei Zofingen

Empfehlungen

MEHR LESEN