Kapo Zürich: Peter Bächer wird neuer Chef der Regionalpolizei
Regierungsrat Mario Fehr hat Peter Bächer zum neuen Chef der Regionalpolizei der Kantonspolizei Zürich ernannt.
Der erfahrene Polizeioffizier übernimmt die neue Aufgabe per 1. Februar 2025.
Peter Bächer (60) absolvierte 1985 die Polizeischule und war danach in zahlreichen Funktionen in der Kantonspolizei engagiert. Seit 2014 ist er Polizeioffizier und Chef der Ermittlungsabteilung Strukturkriminalität in der Kriminalpolizei. Vor seiner Tätigkeit bei der Kriminalpolizei war er Offiziersstellvertreter in der damaligen Regionalabteilung Winterthur/Unterland.
Regierungsrat Mario Fehr gratuliert dem neuen Chef der Regionalpolizei: „Mit Peter Bächer übernimmt ein äusserst erfahrener und im Kanton vernetzter Polizeioffizier diese wichtige Hauptabteilung.“ Gleichzeitig wird Peter Bächer zum Major befördert und nimmt Einsitz in der Geschäftsleitung der Kantonspolizei Zürich.
Die Regionalpolizei leistet mit über 700 Mitarbeitenden einen Hauptbeitrag zur polizeilichen Grundversorgung im Kanton Zürich. Rund um die Uhr sind Patrouillen im Einsatz und haben kriminal-, verkehrs- und sicherheitspolizeiliche Anliegen zu bearbeiten. Die Hauptabteilung ist in fünf Regionalabteilungen gegliedert: Winterthur/Weinland, Zürcher Unterland, See/Oberland, Limmattal/Albis und Zürich-Stadt.
Peter Bächer folgt als Chef der Regionalpolizei auf Werner Schmid, der per 1. Februar 2025 die Führung der Sicherheitspolizei der Kantonspolizei Zürich übernehmen wird.
Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bildquelle: Kantonspolizei Zürich