Stadt Bern BE: Neun Anhaltungen nach Einbruchdiebstählen

Am Samstag und Sonntag hat die Kantonspolizei Bern neun Personen nach Einbruchdiebstählen angehalten. Die jungen Männer müssen sich vor der Justiz verantworten.

Weitere Ermittlungen sind am Laufen.

Am Samstag, 6. Oktober 2024, hat die Kantonspolizei Bern gegen 5.40 Uhr die Meldung erhalten, dass sich in einem Camper an der Tellstrasse in Bern fremde Personen befinden. Die Einsatzkräfte konnten vor Ort drei Personen in dem Fahrzeug feststellen und anhalten. Als sich am selben Tag eine Patrouille um 10.00 Uhr zwecks weiteren Spurensicherungen erneut vor Ort begab, konnten diese zwei weitere Personen im Fahrzeug feststellen und anhalten.

Ebenfalls am Samstag, 6. Oktober 2024, kurz vor 10.00 Uhr, wurde der Einsatzzentrale gemeldet, dass sich in Bern an der Engehaldenstrasse in einem Haus eine fremde Person befände. Die Polizistinnen und Polizisten konnten im Kellergeschoss des Hauses einen Mann, der sich mutmasslich durch ein Fenster in das Haus Zutritt verschaffte, auffinden und anhalten.

Am Sonntag, 7. Oktober 2024, kurz nach 2.30 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern ein Einbruchalarm einer Coop-Filiale in Bern am Eigerplatz ein. Die ausgerückten Einsatzkräfte konnten die Filiale umstellen und schlussendlich drei mutmassliche Täter nach kurzer Flucht anhalten.

Die insgesamt neun angehaltenen Männer, im Alter zwischen 16 und 27 Jahren, müssen sich vor der Justiz verantworten. Die Kantonspolizei Bern führt unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Bern- Mittelland und der kantonalen Jugendanwaltschaft weitere Ermittlungen.

 

Quelle: Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland / kantonale Jugendanwaltschaft / Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © Philipp Ochsner